Zahnimplantate als zuverlässige Lösung

…wenn Krankheit zum Zahnverlust führt.
Ob in jungen Jahren oder im Alter: Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen können einen Zahnverlust verursachen. Zahnimplantate sind dann der ideale Weg, um das frühere Erscheinungsbild wiederherzustellen.

…wenn ein Unfall Zahnlücken hinterlässt.
Ob beim Sport oder im täglichen Leben: Ein kleiner Unfall ist schnell passiert, inklusive Zahnverlust. Auch hier bringen Zahnimplantate die gewohnte Ästhetik und Funktion zurück.

…wenn Zähne von Anfang an fehlen.
Zahnlücken können auch durch genetisch bedingte Nichtanlagen verursacht werden. Bei nicht entwickelten oder nur unvollständig gewachsenen Zähnen bilden Zahnimplantate das solide Fundament für Ihre neuen Zähne.

Wenn die Zähne wackeln und das Zahnfleisch blutet

Bakterien sind überall und wir leben mit Ihnen, ohne Bakterien können wir tatsächlich kaum existieren. Aber bitte schön nicht auf der Wurzeloberfläche unserer Zähne. Dort können Bakterien in einem so genannten Biofilm den Zahnhalteapparat unserer Zähne komplett zerstören. Diese Erkrankung ist als Parodontose bekannt. Aus den blutenden Zahnfleischtaschen heraus breiten sich Bakterien des so genannten Biofilms mit ihren Stoffwechselprodukten über den gesamten Organismus aus. Die Folgen der Bakterienverbreitung sind wissenschaftlich zwar anerkannt, aber allgemeinhin nicht bekannt. So beeinflusst die Parodontose Herz- Kreislauferkrankungen, Hirnschlag, Rheuma und Stoffwechselerkrankungen wie die sog. Zuckerkrankheit.

Entfernung von Weisheitszähnen

Die Gründe zur Entfernung der Weisheitszähne sind vielfältig. Häufig steht die Entfernung der Weisheitszähne am Ende einer langjährigen kieferorthopädischen Therapie, um das erreichte Therapieergebnis zu stabilisieren, indem ein Platzforderndes Element am Ende der Zahnreihe entfernt wird. Auch kann die Ausbildung von Zysten und Abszessen die Entfernung der Weisheitszähne erforderlich machen. Nicht zu vernachlässigende ist die mitunter schwer beherrschbare hygienische Situation am Ende einer Zahnreihe. Vor allem der siebente Zahn ist an seiner Hinterseite gefährdet eine karies oder eine Zahnfleischtasche zu entwickeln, wenn diese aufgrund des ungünstig stehenden Weisheitszahns nicht hinreichend gepflegt werden kann.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist ein Begriff aus der zahnärztlichen Chirurgie und Endodontie, in den meisten Fällen handelt es sich um die Beseitigung von Entzündungs- oder Zystengewebe, das sich an der Wurzelspitze gebildet hat, da Bakterien aus dem Kanal der Zahnwurzel in den Knochen eingedrungen sind. Eine derartige Entzündung kann durch eine bakterielle Infektion des Wurzelkanalsystems entstehen. Eine Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Möglichkeit für den Erhalt des Zahnes dar. Wir halten es für richtig, wo immer möglich, alte Wurzelfüllungen zu entfernen und das Wurzelkanalsystem komplett einer konsequenten endodontischen Behandlung mit abschließender Wurzelfüllung zu unterziehen.

Wurzelkanalbehandlung

In den meisten Fällen erfolgt eine Wurzelkanalbehandlung aufgrund bakterieller Besiedelung des Zahnes oder Schädigung des Zahnes durch einen Unfall. Als Folge dieser Reize entsteht eine Entzündung im Zahninneren. Diese kann symptomatisch – also mit Schmerzen – oder unbemerkt ablaufen. Das Zahninnere besteht aus Blut- und Nervengefäßen (Pulpa), die sich im Wurzelkanalsystem befinden. Die Abwehrleistung der Pulpa ist eingeschränkt und somit bleibt eine solche Entzündung oftmals bestehen.

Die Entzündung kann in solchen Fällen durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigt und der Zahn langfristig erhalten werden.

Unsere weiteres Behandlungsspektrum

Im Sinne des Wortes, Tumorchirurgie oberhalb der Schlüsselbeine und damit verbundene Defektrekonstruktionen, ästhetische Gesichtschirurgie:

• Entfernung von Muttermalen, Grützbeuteln, Lipomen,
  • Narbenkorrekturen an Lippen, Wangen, Nase, Augenlidern, Stirn, Ohren, Hals etc.
  • Korrektur erschlaffter Augenlider (Blepharochalasis)
DURCH EINEN ZERTIFIZIERTEN IMPLANTOLOGEN
  • computernavigierte 3D Implantatplanung und Implantatsetzung
  • relative und absolute Kieferkammerhöhung und Kieferkammverbreiterung (Augmentation)
  • Sinusbodenelevation (sog. Kieferhöhlenaufbau)
  • Weichgewebsmanagement (Bindegewebstransplantate, Zahnfleischplastiken)
  • Setzen von Zahnimplantaten
  • Periimplantitsbehandlung unter Einsatz innovativer Methoden

Wir nehmen auch DVT-Scans, 3D-gestützte Implantatplanungen und die Herstellung von entsprechenden Bohrschablonen für Fremdpraxen vor.

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen
  • Wurzelspitzenresektionen (retrograde Aufbereitung mittels Piezotechnik, mikrochirurgische Wurzelfüllung unter dem Operationsmikroskop)
  • Zahntransplantationen
  • Entfernung von Fremdkörpern und Wurzelresten aus den Kieferknochen und angrenzenden Weichteilen
  • Weichteilchirurgie der Mundhöhle im weitesten Sinne, also Entfernung von gutartigen und bösartigen Zahnfleischtumoren und Tumoren der Zungen-, Gaumen- und Wangenschleimhaut
  • Plastische Chirurgie des Zahnfleisches (Rezessionsdeckungen, Kronenverlängerungen, Mundvorhofplastiken)
  • Plastische Chirurgie rund um den Zahnhalteapparat
  • mikrochirurgische Operationstechniken unter dem Operationsmikroskop
  • operative Beseitigung von Lippen oder Wangenbändchen, Zahnfleischtaschen
  • Korrektur von Zahnfleischrezessionen
  • chirurgische Kronenverlängerung
  • Mundvorhofplastiken
  • Verpflanzung von Transplantaten der Gaumenschleimhaut
  • Operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen des Gesichtsschädels
  • Plastische und wiederherstellende Chirurgie von Weichteil- und Knochendefekten
  • Kosmetische Korrektur von Unfallnarben und ästhetische Wiederherstellung nach Unfall- und Tumorbehandlung
  • von Systemerkrankungen
  • von Präkanzerosen und Tumorkrankheiten der Mundhöhle, des Gesichtsschädels und der Gesichtshaut
  • Chirurgische Behandlung aller gut- und bösartigen Tumore des gesamten Gesichtsbereiches, einschließlich funktioneller und ästhetischer Wiederherstellung.

Unsere weiteres Behandlungsspektrum

• Entfernung von Muttermalen, Grützbeuteln, Lipomen,
  • Korrektur erschlaffter Augenlider (Blepharochalasis)
DURCH EINEN ZERTIFIZIERTEN IMPLANTOLOGEN